Mittwoch, 13. April 2016

Dienstag, 12. April 2016 - Saber Junction 16 oder der Orange Faden

3. Tour-Eintrag - 12. April 2016 - Dienstag

Oberpfälzer werden es höchstwahrscheinlich mitbekommen haben; vier Wochen dauert das Manöver rund um Amberg, Hohenfels, Grafenwöhr, Burglengenfeld und was noch so alles dazu gehört. Nun, am Dienstag, also heute (für mich gerade gestern) fand eines der größten Luftlandemanöver der letzten Jahre statt. Als Teil der Übung 'Saber Junction 16' sprangen rund 920 Soldaten aus drei Ländern ab.
Wer gerne mehr Details lesen möchte, der sollte sich den Bericht vom Oberpfalznetz anschauen, da steht alles Wissenswerte drin:

http://www.onetz.de/schmidmuehlen/politik/fallschirmjaeger-springen-ueber-der-oberpfalz-ab-landung-der-himmelssoldaten-d1659184.html

Da ich schon vor ein paar Wochen beschlossen hatte, dieses Spektakel nicht verpassen zu wollen, war ich natürlich umso hibbeliger, als ich feststellen musste, das das Manöver HEUTE stattfinden sollte!!!! (O_O)
Also beschloss ich, dass wir SOFORT los mussten und dann am Besten noch mit dem Motorrad, weil es keine Aussicht auf Parkplätze gab - eine sehr weise Entscheidung, muss ich anmerken.
Da alle anderen noch in der Arbeit weilten, zogen wir an diesem Tag nur zu zweit los. Obwohl das Manöver schon in weniger als einer halben Stunde beginnen sollte, riss ich mich zusammen und blieb total locker und unterdrückte die Ungeduld die in mir Samba tanzte. Zu allem Übel musste ich noch feststellen, dass unter der Domi meines Dads vier kleine Öltropfen waren.. gar nicht toll. Naja, erst einmal den Ölstand gecheckt - passt. Öl weggewischt - check. Ich musste so und so erst zur Tankstelle, also an der Tankstelle noch einmal kontrollieren.
Dort angekommen hatte ich erst einmal voll getankt; die Kontrolle des Ölstandes zeigte immer noch genug an, doch unten hatte sich erneut ein dünner Ölfilm gebildet. Vermutung: Ölablassschraube nicht fest genug. Aber gut; es war nicht viel also erst mal los Richtung Höchensee (kurvigste Strecke, versteht sich). Wir folgten den geschlängelten Nebenstraßen durch Wiesen und Feldern, vorbei an See(he)n und Wäldern (Reimen ohne zu schleimen). Die Strecke war wirklich toll, wääääääären da nicht ÜBERALL, Ü-B-E-R-A-L-L Baustellen! Das erste Stück der Strecke ging durch Amberg, da dachte ich mir noch relativ wenig nachdem wir an ca. fünf Baustellen vorbei gefahren waren, doch als wir dann selbst in den kleinsten Käffern oder MITTEN IM WALD von Orangen Männchen abgebremst wurden, tat sich in mir ein gewisses Gefühl auf, eine Art Jucken, ein Jucken, dass bei der Farbe Orange immer stärker wurde und immer mehr zu nerven begann.. hört sich jetzt mega doof an, aber kurz und knapp, es hat mich echt genervt jedes Mal einen schönen Kurven-Fahr-Flow zu unterbrechen, nur weil die Leute meinen, dass JETZT der beste Zeitpunkt sei, die komplette Straße in der Oberpfalz zu zerlegen.. 
Naja, unsere Fahrt ging weiter, eine richtig coole, kurvige Strecke durch einen Wald, auf der man es richtig krachen lassen konnte - wenn man die Strecke kannte und vielleicht das ein oder andere Pferd mehr hatte. Aber egal. Ich raste also dem Navigator hinter her, der irgendwann aus meinem Sichtfeld verschwand. Beinahe hätte ich eine links Kurve etwas zu optimistisch genommen, gab aber gleich am Kurvenausgang wieder Gas und ließ mich den Berg hinuntertragen, in dessen tiefsten Punkt die Straße wieder einen leichten Linksknick machte. Ich nutzte meinen Schwung aus und wollte gerade wieder voll angasen, als vor mir die roten Bremslichter der Adventure aufleuchteten und ich erst dann begriff, dass vor uns ein Bulldog mit ca. 2,34 km/h fuhr. Da benutzte selbst ich einmal die hintere Bremse. Zugegeben, ein wenig erschrocken war ich schon..
Irgendwann hatten wir auch dieses Hindernis hinter uns gelassen, da führte uns das Navi wieder zurück auf die Hauptstraße und am Horizont konnten wir gerade noch sehen, wie lauter kleine Punkte aus großen Flugzeugen fielen - YEAH! WIR WAREN RICHTIG UND NAH!!!!! Das veranlasste meinen Navigator dazu gefühlte 100km/h drauf zu legen und schwupp, weg war er. - Ich muss dazu sagen, mein Helm ist Schweine-Laut und die Brille lässt zu, dass sich direkt vor meinen Augen ein Luftstrom der Stärke 6 bilden kann, also fühle ich mich bei 120 eigentlich noch relativ in Ordnung, doch dann wird es schon kritisch, außerdem bin ich vernünftig und möchte meinen Führerschein behalten.. denk darüber war ihr wollt, es muss auch Leute mit Vernunft geben.. 

Jedenfalls hatten wir nach wenigen Minuten, dann endlich The End Of The Line erreicht und standen vor einer polizeilichen und militärischen Absperrung der Straßen. Die Autos, die den noch freien Teil der Straße zu parkten bestätigten uns die Vermutung, dass wir richtig waren und Leute, LEEEEEEUTE, es war einfach nur AMAZING! Der Hammer - total cool! Ich denke ich lasse jetzt einfach einmal Bilder sprechen! 






Mag ich!











Äähm.. schuldijung, sie verlieren Ladung!











Total krass, bei manchen hat man gesehen, dass wohl der Absprung nicht sauber genug war und es hat sie voll gedreht, da war der Soldat dann etwas am Zappeln..







Selbst für die Soldaten war das ein Highlight.



Photobomb Level: Polizei-Warnweste











Ein patriotischer Moment..











Hab ich das nicht gut erwischt! Wenn er mal groß ist, will er auch so sein!





Also, wenn des mal nicht geil war! AWESOME! AMAZING! HAMMER!
Ich bin soooo froh, dass gesehen zu haben.. WOW..
Wir haben auch Videos gemacht, also schaut immer Mal wieder auf unserer Facebook Seite vorbei und hier auf dem Blog, da werden wir vielleicht bald Videos von Saber Junction rein stellen! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen