Mittwoch, 18. Mai 2016

Dienstag, 17. Mai 2016 - Halb-Tages-Tour

5. Tour-Eintrag - 17. Mai 2016 - Dienstag

Heute gab es nur eine kleine Tour. Da Wolfi und ich frei hatten nutzten wir diese Gelegenheit um Motorrad zu fahren. Das Wetter war nicht gut, aber auch nicht schlecht. Ich persönlich fand es durchaus schön. Es war sehr bewölkt aber trocken. Für die Augen sehr angenehm, meiner Meinung nach. Die Fahrt ging zunächst nach Grafenwöhr, wo wir im Roadside-Diner ein wirklich unglaublich gutes Mittagessen genossen. Nachdem wir dann das Fresskoma überwunden hatten entschieden wir uns dafür einfach frei Schnauze zu fahren. Ich fuhr mit der Honda Dominator voraus und bog einfach dort ab wo es mir gefiel. 
Zunächst durchquerten wir Grafenwöhr und folgten der Straße Richtung Pressath, bis ich kurz von einer Brück abbog und eine kleine Straße entlang eines Baches (Vils?) fuhr. Der Weg war schön, übersichtlich und die Allee aus Bäumen schien uns vor allem schützen zu können. Nach ein paar Kilometern dachte ich mir: "Hey, wir könnten mal wieder abbiegen!" und nahm die nächste Kreuzung gleich um meinen Gedanken auszuführen. Links ging es wieder und nach ungefähr 10-20km - bin mir nicht mehr wirklich sicher - zeigte ein Schild, dass wir Richtung Speinshart kamen. Da wollte ich durch! So folgte ich der Straße und den Schildern, bis wir schließlich am bekannten Kloster Speinshart vorbei rollten. Ich ärgerte mich darüber, dass wir die Kamera nicht dabei hatten, es wäre ein richtig coole Location gewesen um ein paar Fotos zu machen. Aber man kann halt nicht immer alles haben..
Es ging weiter Richtung Pressath, wo wir dann an einer großen Kreuzung Richtung Weiden fuhren. Wir kamen dabei auf die B299 wo wir leider nach wenigen Metern hinter einem Lada mit Anhänger, der hinter einem Lastwagen, der hinter einem Mähdrescher fuhr hängen blieben. So flüchteten wir bei der ersten Gelegenheit von der Bundesstraße und hielten im nächsten Örtchen um einen kurze Lagebesprechung einzuleiten. Wir einigten uns darauf, dass wir wieder auf die 299 fuhren, allerdings in die andere Richtung und so grob die Heimat wieder anpeilten.
Jetzt führte Wolfi unseren Mini-Convoy an und brachte uns über Weidlwang nach Eschenbach in der Oberpfalz, nach Pegnitz. Von dort aus brummten wir durch den Veldensteiner Forst nach Plech, wo wir zunächst die Domi volltankten und dann einkaufen gingen. Man kann ja Schönes durchaus mit dem Praktischen verbinden, wenn man schon Koffer am Motorrad hatte. Also nicht ich.. die KTM. Domi mit Koffern wäre ja.. ein Unding! O.O
Als wir dann gerade unseren Einkauf in den Koffer schlichteten wurde es schlagartig dunkler und die zu Anfang harmlosen Wolken schienen bedrohlicher zu werden und veranlassten uns dazu den direkteren Weg nach Hause zu wählen. Nicht, dass wir Schönwetter-Fahrer waren, aber mit dünner Hose und Sommer-Motorradjacke plus Cross-Helm, war ich nicht ganz sooooo erpicht darauf auf Biegen und Brechen nass zu werden. Da ich zu Hause sowieso noch einiges zu tun hatte war das ganz ok. Noch dazu waren wir doch ein schönes Stück weit gekommen, hatten einiges gesehen und - das Wichtigste - hatten Spaß und Freude am Fahren. So hatten wir knapp die Hälfte des Tages auf dem Motorrad verbracht und gut gegessen, also was will man mehr!? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen